Märchenhafte Harzwanderung mit Kindern auf den Brocken

Warum nicht einmal den Brocken besteigen mit Kindern? Mit 1141 Metern über dem Meeresspiegel geht es an keinem anderen Ort in Norddeutschland höher hinaus. Bei einer Harzwanderung mit Kindern gehört der Brocken einfach dazu. Der Märchenpfad Brocken „Das weiße Reh“ bietet einen besonderen Reiz für kleine Wanderer, den Berggipfel zu erklimmen. Für uns ist er einer der reizvollsten, aber auch herausforderndsten Kinderwanderwege im Harz.

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden
Der Märchenpfad im Eckerlochstieg führt über einen naturnahen Weg, der teilweise schwierig zu begehen ist.

Der Harzer Märchenpfad „Das weiße Reh“

An insgesamt sieben Stationen bis zur Brockenspitze wird die Geschichte „Das weiße Reh“ erzählt. Die Harzwanderung mit Kindern startet am Nationalparkhaus Schierke. Hier erhalten die Kinder einen Flyer mit Informationen zum Märchenpfad. So können sie verfolgen, welche Stationen noch vor ihnen liegen. Außerdem können sie sich am Ende im Brockenhaus als Beweis für ihren Aufstieg auf den Brocken den Flyer abstempeln lassen.

Die erste Station des Märchenpfades von Schierke bis zum Brockenhaus ist am Nationalparkhaus Schierke zu finden.

An der ersten Station machen wir Bekanntschaft mit der Märchenfigur Albert. Als jüngstes von sieben Kindern eines Försters mochte Albert nichts lieber, als auf den Wiesen zu spielen und sich mit Tieren und Blumen zu unterhalten. Um zu erfahren, wie es mit dem kleinen Jungen weitergeht, müssen wir insgesamt eine Strecke von etwa 6,5 Kilometern überwinden. Die Wanderung führt auf einem naturbelassenen Pfad über Eckerloch. Um auf dem Märchenpfad den Brocken mit Kindern zu besteigen, sind Trittsicherheit und festes Schuhwerk eine absolute Voraussetzung. Für unseren Siebenjährigen ist die Strecke allerdings kein Problem. Behände flitzt er voraus, springt über die kleinen Rinnsale, hüpft von Stein zu Stein und hält Ausschau nach der nächsten Station.

Die Wanderung führt von Oberschierke über das alte Wasserwerk, Schlupfwasser, Brockenchaussee und Eckerloch zum Brockengipfel.

Brocken im Wandel

Wir Erwachsenen blicken auf die von den Borkenkäfern geplagten Wald. Wie Streichhölzer ragen die ehemals grünen Nadelbäume in den Himmel. Totholz versperrt auch schon mal den Weg, so dass wir ausweichen müssen. Im Nationalpark Harz wird die Natur weitgehend sich selbst überlassen. Die Zerstörung ist auch eine Chance, wie wir auf Informationstafeln am Wegesrand erfahren. In vielen Jahren soll hier ein gesunder Mischwald wachsen. Dann zeigt sich die höchste Erhebung Norddeutschlands vielleicht wieder in der Ausprägung, die vor fast 250 Jahren auch Johann Wolfgang von Goethe begeisterte.  

An den Stationen des Märchenpfades entlang des Aufstiegs zum Brocken gibt es Schaufenster, die die Geschichte bebildern.

Während sich die Brockenbahn mit ihrer Dampflock fauchend in die Höhe schraubt und die Besucher bequem zum Gipfel fährt, lesen wir an den nächsten Stationen des Märchenpfades, dass Albert sich in Laufe der Jahre immer besser mit den Tieren verstand. Er kümmerte sich um einen jungen Raben mit einem gebrochenen Flügel und ein verletztes Eichhörnchen, die aus Dankbarkeit zu seinen Begleitern wurden. Doch eines Tages wurde sein Vater beim Holzfällen schwer verletzt. Nur die Bergfrau konnte Albert helfen. Welche Rolle das weiße Reh dabei gespielt hat, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Nach rund 6,5 Kilometern ist der Brockengipfel mit Brockenhotel und Brockenhaus (rechts) in Sicht.

Harzer Märchenpfad endet im Brockenhaus

Bis wir das Geheimnis lüften können, legen wir die letzte Strecke bis zum Gipfel auf der asphaltierten Brockenstraße zurück. Und dann ist der Augenblick da:  Hinter der vorletzten Märchenstation nahe dem Brockenbahnhof erblicken wir das Brockenhotel und das Brockenhaus, wo uns das Ende des Märchens erwartet. In dem Museum lernen wir mehr über die Vergangenheit des Brockens und seine Flora und Fauna kennen. Dank der multimedialen Ausstellung kann sich auch unser Siebenjähriger für die Geschichte begeistern.

Eine multimediale Ausstellung bringt den Besuchern das Klima und die Lebenswelt auf dem Brocken näher.

Beim Wandern mit Kindern im Harz darf eine Portion Pommes zur Stärkung nicht fehlen, während wir Erwachsenen uns mit Erbsensuppe auf dem Brocken belohnen. Wir haben Glück: Das Wetter meint es gut mit uns. Wir können den Gipfel an einem sonnigen Spätsommertag genießen. Oft herrscht auf der Brockenspitze eher unwirtliches Wetter. Nach einem Brockenrundgang und einer ausgiebigen Pause machen wir uns auf den Abstieg. Abermals überwinden wir Felsen und Wurzeln, springen über das herablaufende Wasser, ehe wir etwas erschöpft, aber sehr zufrieden in Schierke ankommen. Auf den Brocken wandern mit Kindern können wir guten Gewissens empfehlen.

Statt den Rückweg zu Fuß anzutreten, bietet sich alternativ eine Fahrt mit der Brockenbahn zum Bahnhof Schierke an.

Gut zu wissen

Parken: Für Autos stehen Parkmöglichkeiten am Ortsende von Schierke in der Brockenstraße und im Parkhaus „Am Winterbergtor“ zur Verfügung. Weiter oben ist die Brockenstraße am Nationalparkhaus Schierke für den Privatverkehr gesperrt.  

Brockenhaus: Mit dem Flyer „Das weiße Reh“ erhalten die Kinder freien Zugang zum Brockenhaus. Für Erwachsene ist der Eintritt ermäßigt.

Schuhwerk: Gute Wanderschuhe sind beim Brocken besteigen mit Kindern empfehlenswert, da der naturnahe Weg des Märchenpfades Harz Trittsicherheit voraussetzt.

Streckenlänge und -dauer: Beim Brockenwandern mit Kindern auf dem etwa 6,5 Kilometer langen Märchenpfad müssen 2 bis 3 Stunden Zeit für den Aufstieg einkalkuliert werden.

Text und Fotos: Jessica Lumme


Wir empfehlen Euch gerne noch folgende Wandertouren mit Euren Kids:

Der Löwenzahn-Entdeckerpfad in Drei Annen Hohne

WeltWald Harz: Auf den Spuren der Indianer

Weitere Ausflugstipps für den Nationalpark Harz findet Ihr natürlich auch in unserer Harz-App von Das Örtliche!

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden

Kommentar schreiben

Kommentar


Diesen Sommer verbrachte ich meinen Urlaub im Hotel Schau ins Land. Absolute Spitzenklasse – hier wird einem Alles geboten. Von einem fantastischen Hotel bis hin zu 100 Freizeitangeboten, Attraktionen in den Ferienregionen & vielem mehr. Ich kann das Hotel nur weiter empfehlen!
(www.hotel-schauinsland-braunlage.de)