Wandern mit Kindern von Bad Lauterberg zum Bismarckturm

10. Dezember 2013 | Wandern im Harz
Wandern im Harz - Kinderwandern

© Sternal Media

Wer mit Kindern im Harz wandern gehen möchte, der sollte darauf achten, dass die Wanderroute genügend spannende Raststationen bereit hält. Wir haben für Euren Familienwanderausflug eine schöne Strecke gefunden, die von Bad Lauterberg zum Bismarckturm führt. Das Highlight: Ein Stopp am Waschbären-Gehege!

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz am Ende des Lönsweges startet Ihr Eure Wanderung nach links auf einem Schotterweg bergauf in Richtung Bismarckturm. Hinter den letzten Häusern weist Euch ein Schild mit einem grünen Punkt auf weißem Grund nach rechts auf den Theo Lindenberg Weg. Dieser führt hinauf zum Bismarckturm und zur gleichnamigen Waldgaststätte. Ihr folgt dem Wegkennzeichen und kommen bald am Lönsplatz vorbei, der durch ein weiteres Schild markiert ist. An dieser Stelle zweigen nach rechts und links zwei Pfade ab. Haltet Euch geradeaus und wandert die letzten Meter hinauf zum Bismarckturm, der auf dem Kummel (536 m), dem Hausberg von Bad Lauterberg, steht. Der Turm ist übrigens einer von insgesamt 173 noch erhaltenen Bismarcktürmen, die anstatt normaler Denkmäler zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers errichtet wurden.
In der Waldgaststätte am Bismarckturm könnt Ihr Euch stärken, bevor ihr den Turm erklimmen und eine atemberaubende Aussicht über den Westharz genießen könnt.
Nach dem Abstieg erwarten Euch in einem Gehege im hinteren Teil der Waldgaststätte kleine Waschbären, welche alles und jeden aufmerksam beobachten. Nach den Streicheleinheiten könnt Ihr Euren Weg in östlicher Richtung fortsetzen. Haltet Euch am folgenden Wegkreuz links. Kurz darauf trefft Ihr erneut auf eine Kreuzung- wandert rechts auf dem breiten Schotterweg weiter. Diesem folgt Ihr gemächlich bergab zu einer weiteren Gabelung. Verlasst dann die Schotterstraße und geht leicht links auf dem Pfad weiter in Richtung Bad Lauterberg. Kurz vor den ersten Häusern wendet Ihr Euch nach rechts, wandert am Ortsrand entlang und folgt dem Wegverlauf, der anschließend eine scharfe Rechtskurve macht und Euch wieder auf den vorherigen Schotterweg führt. Nach einer Linkskurve kommt Ihr auf der Kummelstraße in die Ortschaft. An der nächsten Gelegenheit biegt Ihr nach rechts auf den Lönsweg ab und erreicht schließlich hinter dem Sanatorium Vitalium Dr. von Plachy den Parkplatz und damit den Ausgangspunkt Eurer Wanderung.

Wandern im Harz - Route für eine Winterwanderung

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Wandern im Harz mit euren Kids! Weitere kindgerechte Wanderrouten findet Ihr natürlich auch in unserer Harz-App!