Wandern mit Eseln im Harz

12. September 2015 | Familienurlaub im Harz
Odin, der Riesenesel aus Poitou-Charentes ©Adrenalintours

Odin, der Riesenesel aus Poitou-Charentes ©Adrenalintours

Ohne den Esel wäre die Harzer Bergbaugeschichte sicherlich nicht so erfolgreich gewesen. Als Packesel haben sie lange Zeit gedient und haben so gut wie fast alles transportiert, was im Bergbau benötigt beziehungsweise was dort hergestellt wurde. Seit 2009 bietet Jens Habich Eseltrekking-Touren an, in denen er Natur, Kultur und Geschichte vereint.

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden
 

Erlebnistouren mit Eseln für die ganze Familie

Jens Habich, Gründer von Adrenalintours, vermittelt Touristen und Tierliebhabern die Harzer Esel- und Bergbaukultur mit schönen Anekdoten. Mittlerweile hat Jens vier Esel, darunter Riesenesel Odin, der seine Wurzeln in Poitou-Charentes am Atlantik in Frankreich hat. Auf unterschiedlich langen Touren können ganzjährig die Esel geführt werden. Die Esel tragen während der Touren Lastsättel mit Provianttaschen. Die Teilnehmer werden komplett mit eingebunden und dürfen die Esel putzen und anschließend führen. Geritten werden sie allerdings nicht. An historisch oder landschaftlich besonderen Orten wird dann eine Rast eingelegt. Die Touren variieren in der Länge und werden für Kinder ab 10,00€, Erwachsene ab 24,00€, angeboten. Die schönste Tour verläuft von Osterode über Teile des Harzer Hexenstieges und den Eselplatz.

Treffpunkt ist immer ein abgemachter Parkplatz, von wo die Tour mit dem Kennenlernen der Esel startet.

Besondere Kinderevents im Harz

Im Rahmen von Kindergeburtstagen oder anderen Feierlichkeiten werden Schatzsuchen organisiert. Kinder erleben hier auf jeden Fall einen unvergesslichen Tag. Nachdem sie den Esel gestriegelt haben, kann es dann für die Rasselbande losgehen. Für die Kinder ist es ein richtiges Abenteuer, mit einem Esel durch den Wald zu gehen und anschließend eine urige Mahlzeit an einem Lagerfeuer zu essen.

Eseltrekking im Harz ©Adrenalintours

Wandern mit Eseln im Harz ©Adrenalintours

Wandern mit Eseln im Harz ist eine tolle Idee für die ganze Familie und garantiert einen spannenden Tag im Harz. Jens Habich, Gründer von Adrenalintours und Besitzer der vier Esel, ist am besten per E-Mail zu erreichen, da er viel unterwegs ist.

Kontakt: Jens Habich
Internetseite: www.adrenalintours.de

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden
 

Und hier geht es zu einem Interview mit Jens Habich:

Kommentar schreiben

Kommentar


Hallo, wie kann ich eine Eseltour im Harz bei Ihnen buchen.
Lg A.Hehl


Lieber Herr Hehl, Sie müssten sich bitte direkt an adrenalintours.de wenden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob noch Eseltouren angeboten werden. Ich persönlich kann jedoch auch eine Husky-Tour sehr empfehlen! Schöne Grüße von der Das Örtliche Harz-App


Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann und ich haben in der Zeit vom 7.-14. August einen Urlaub im Harz gebucht.
Wäre es möglich, in diesem Zeitraum an einer geführten Eselwanderung teilzunehmen?
Mit freundlichem Gruß, Rita Gronow


Liebe Frau Gronow, wir sind leider nicht die Organisatoren der Eselwanderung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese noch über adrenalintours angeboten werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit im Harz! Das wird bestimmt toll! Schöne Grüße Lena von der Das Örtliche Harz-App