Wandern mit Kindern im Harz: Bärenhöhle und Granestausee

30. Mai 2017 | Wandern im Harz
Wandern mit Kindern im Harz

Auf Schusters Rappen

Natur pur, frische Luft und ganz viel zu entdecken? Das geht wunderbar beim Wandern mit Kindern im Harz! Dabei muss es nicht unbedingt einer der gerade in Hochzeiten überlaufenen Themenwege sein. Meist reicht auch schon ein verwunschener Pfad, ein paar Felsen zum Klettern, ein Tümpel für das Floß aus Borke oder eine tolle Aussicht beim gemütlichen Picknick. Wir haben im Frühjahr einen Tagesausflug für einen Streifzug bei Goslar genutzt und sind fündig geworden.

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden

Die Bärenhöhle

Kommt mit auf eine Entdeckertour über etwa sechs Kilometer, für die je nach Pausen- und Verweilzeiten etwa drei Stunden einzurechnen sind. Der Weg ist wie so oft um Goslar breit und erschlossen. Darum ist diese Tour auch für ungeübte Wanderer und kleine Füße gut geeignet! Los geht es auf dem Parkplatz am Nonnenberg das Schlüsseltal entlang in Richtung Granestausee. Schon nach ein paar Minuten bergab ist die Bärenhöhle erreicht, eine schroffe Felsformation mit verwunschenem Eingang. Doch keine Sorge, ein Gitter behindert den allzu neugierigen Entdeckerdrang!

Bärenhöhle - Wandern mit Kindern

Kleine Entdecker an der Bärenhöhle

Der Granestausee – die jüngste Harztalsperre

Granestausee

Granestausee

Weiter geht es hinab ins Schlüsseltal, aus dem ein Rauschen dringt. Denn hier finden wir den Granestausee, über den man einen tollen Ausblick genießen kann. Und wo es sich so schön sitzt, da schmeckt das Picknick doch gleich noch einmal so gut! Die Granetalsperre ist die jüngste der Harztalsperren. Erst 1969 hat man den Granebach gestaut, um ein zusätzliches Trinkwasser-Reservoir für den norddeutschen Raum zu schaffen. Baden oder ein Schlauchboot zu Wasser lassen geht hier also nicht!

Picknick am Granestausee - Wandern mit Kindern

Picknick mit Ausblick

Nach der gemütlichen Stärkung für Leib und Seele wandern wir entlang des Hochufers, das ab und an tolle Aus- und Durchblicke auf den Granestausee gewährt. Einfach nur schön! Übrigens: der rund um den Granestausee angelegte Weg ist nicht nur zum Wandern mit Kindern, sondern auch zum Biken bestens geeignet. Und mit 14 Kilometern hat er eine moderate Länge für eine schöne Fahrradtour.

Ausblick auf Granestausee

Wie gemalt

Der Steinbergturm von 1888

Unser nächstes Ziel ist der Steinbergturm, den wir erklimmen wollen und wie ein Kaiser auf den Zinnen die Aussicht auf Goslar zu genießen. Dazu verlassen wir den Rundweg um den Granestausee und kraxeln durch den Wald am Königsberg. Hier lässt es sich auch nach einem neuen Wanderstock suchen, bis der perfekte gefunden ist. Auf dem Steinberg angekommen, ist leider der „Kaiserturm“, der unter der Leitung des Harzklub Zweigvereins Goslar im Jahre 1888 für den beginnenden Tourismus im Harz erbaut wurde, nicht ganzjährig zugängig. Immerhin finden wir hier eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel, so dass die Augen der kleinen Wandersleut trotzdem leuchten.

Steinbergturm bei Goslar

Steinbergturm

Nun treibt es uns bergab und vorbei an der Steinberg-Alm in Richtung Startpunkt. Denn dort wartet als krönender Abschluss der Abenteuerspielplatz am Steinberg mit Förderturm-Klettergerüst. Einfach grandios zum Toben und Klettern!

Text und Bilder: Janine Hesse

Diese Beiträge könnten auch interessant sein:

Sehenswürdigkeiten im Harz: Die Kaiser- und Weltkulturerbestadt Goslar
Reiterferien im Harz
Natur pur am Okerstausee: Wandern ohne Höhenunterschied

Weitere Routen und Tipps zum Wandern mit Kindern gibt es in der Harz-App!

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden

Kommentar schreiben

Kommentar