Die Schlossgärten in Blankenburg

12. Oktober 2015 | Sehenswürdigkeiten im Harz
©Alina Lipka

Die schöne Aussicht vom Teehaus in Blankenburg ©Alina Lipka

Das Kleine Schloss Blankenburg und seine Barockgärten zählen zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands. Als echter Insidertipp entpuppt sich das Teehaus, von wo man einen herrlichen Ausblick auf den Harz hat  – ganz zu schweigen von dem leckeren Kuchen, den man dabei genießen kann!

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden

Gartenträume in Blankenburg wahr werden lassen

Die Barockgärten in Blankenburg gehören zu den „Gartenträumen – Historische Gärten und Parks Sachen-Anhalt“. Neben dem Touristenbüro befindet sich das unverfehlbare Schlosshotel. Direkt dahinter beginnen die Blankenburger Schlossgärten, die sich in zwei separate Gärten unterteilen. Gemeinsam erstrecken sie sich auf über 100 Hektar. Dank der liebevoll gepflegten Parklandschaft wurden sie 2012 mit dem „Green Flag Award“. ausgezeichnet. Besonders zu empfehlen ist der fünfminütige Aufstieg zum Teehaus. Nach der 35 Meter steilen Falltreppe zum Terrassengarten, welcher 1718 errichtet wurde, wird man mit einem eindrucksvollen Blick auf Blankenburg und seine Gärten belohnt. Am Wochenende lässt sich der Ausblick sogar bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einem selbstgebackenen Kuchen im Teehaus genießen.

Barockgärten in Blankenburg ©Alina Lipka

Barockgärten in Blankenburg ©Alina Lipka

Unser Insider-Tipp: Das Teehaus in Blankenburg

Neben dem Prinzessinnenturm am Berggarten befindet sich das charmante Teehaus. Von hier ist die Aussicht auf Blankenburg und das Harzer Vorland besonders schön – egal zu welcher Jahreszeit. Ob das frische Grün der ersten Knospen, die bunten Blätter im Herbst oder aber die traumhafte Winterlandschaft, die Kulisse ist traumhaft.

Das Teehaus in Blankenburg

Unser Tipp in Blankenburg: Das Teehaus im Schlossgarten

©Nele Hüttermann

Herbstliche Blumenpracht in den Schlossgärten

©Nele Hüttermann

Der Turm im Terrassengarten

Das Teehaus wird vom ansässigen Vier-Sterne-Schlosshotel bewirtet. Übrigens ist das Teehaus auch ein schöner Ort für Veranstaltungen wie Weinproben, Grillabende, Nachtwanderungen oder aber Führungen durch die Barocken Gärten der Prinzessin Victoria Luise von Preußen im Kostüm.

So gelangt Ihr zum Teehaus:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten:

Samstags von 12.00 – 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 11.00 – 17.00 Uhr

Kontakt:

www.schlosshotel-blankenburg.de

Weitere interessante Beiträge:

Auf Schlössertour im Harz

Die Stadt Blankenburg

Jetzt kostenlose Harz-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Harz-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Harz-App im iOS Apple Store downloaden Harz-App im Google Play Store downloaden
 

Kommentar schreiben

Kommentar